Mesenich a.d. Sauer

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Hier versuche ich Begriffe aus der Mesenicher Mundsprache in deutsch zu erklären..
Bitte entschuldigen sie ggf. die eine falsche Schreibweise, es ist nicht immer leicht die Worte in deutscher Sprache niederzuschreiben.

Allgemeine Begriffe:

Mundsprache Erklärung oder hochdeutscher Befriff
aal Alt
   
Boatz Dummkopf
Buchs Hose
Eich Ich
Eppes Irgendwas
Daou Du
Fraa Frau
Fress Mund (eher böse gemeint)
gefloren Geflogen
Gesieht Gesicht
Gih Geh
gin Geben
Hanna Dahinter, hinter
Haj Hier
Hähm Heim
Her m(o)al Höre mal
huste Hast du
mat mit
Kloppen Klopfen, oder je nach Kontext: Schlagen
Koar Karren
m(o)al mal (Kurzform von: einmal)
Jufer Jungfrau (eher böse gemeint)
Laaf Lauf
Loah Dort
Pass up Passe auf, Achtung
Roap Runter
Ruff, Rupp Rauf
Up Auf
Schaffen je nach Kontext: Arbeiten, oder: Schaffen
Schloaen Schlagen
Sin ma Sind wir
Verän Verein
vir't Vor, Davor
Vir wat Wortliche Übersetzung: Für was, alternative für: Warum

Familiennamen:

Begriff Erklärung
Ackes Hausname, vermutlich abgeleitet von "Acker"
Schumill Schu's Mühle
Bäkisch Keine eindeutige Begriffsableitung bekannt
Hoppes Keine eindeutige Begriffsableitung bekannt
   

Alte Straßenbezeichnungen:

Name Erklärung
Hoppes Gass Heutiger Kirchweg, weitere Bedeutung folgt noch
Neuer Weg Die Strasse um unteren Waldrand, vom oberen Ortsteil ausgehend zur Held, heisst deshalb so, weil diese Strasse im vergleich zu den anderen noch neueren Ursprungs ist.
Heldweg Nein da findet man keine Helden, die Strasse führt zur Höhenlage "Held" die weiter nicht geographisch benannt ist.

Gebiete:

Begriff heutige Geographische Lage
Plenter Kommt noch
Held Mesenicher Königsberg
Plein Kommt noch
Pieter Kommt noch
Hanna Roahend

Kommt noch

Vir't Roahend

Kommt noch

 Mesich  Mesenich
Laasa Langsur
Meeschdoarf Metzdorf (veraltet, wird eigentlich nicht mehr benutzt)
Grevisch Grewenich
   

 Diese Liste ist noch lange nicht vollständig, mehr Begriffe waren mir bei der Erstellung des Artikels leider nicht eingefallen.

Sie haben einen Vorschlag?

Schreiben Sie mir doch eine Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Baustelleninfo

Wichtige Wartungsarbeiten auf der Seite..


Da seit einiger Zeit die Nutzungszahlen von Mesenich-Sauer.de stark angestiegen sind, sind umfangreiche Wartungsarbeiten an diesem Internetangebot erforderlich geworden.

Aus diesem Grund kann es zu Einschränkungen und Fehlfunktionen sowie einem fehlerhaften Aufbau auf der Seite kommen.

Ich bitte um Verständnis, ich behebe diese Fehler so schnell ich kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Thorsten Lauer



Fahrplan VRT



Wettervorhersage




Zusätzliche Informationen zu dieser Seite

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online